Die Herbstwanderung fand dieses Jahr inclusive zweier Übernachtungen in Mönchs Waldhotel in Kapfenhardt im Nordschwarzwald statt.

Nachdem bis zum späten Freitagnachmittag alle 12 angemeldeten Teilnehmer angereist waren, traf man sich vor dem Abendessen zu einem Begrüßungsdrink an der Bar, um anschließend im eigens für die Gruppe reservierten Kaminzimmer zu speisen sowie bei angeregter Unterhaltung das eine oder andere Gläschen Wein zu verzehren – wodurch sich der Abend dann auch etwas in die Länge zog.

Am Samstagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück stand die Wanderung auf dem Programm. Bei super Wetterbedingungen und strahlender Sonne ging es entlang dem Eulenbach durch den herbstlich gefärbten Wald bergauf nach Schömberg. Spontan beschloss man einen Abstecher zum Himmelsglück, einem in diesem Jahr eröffneten Aussichtsturm mit Plattform in 50m Höhe und tollem Panoramablick. Dort oben hätte man gerne länger verweilen wollen, so wohlig warm und windstill wie es war. Zum perfekten Genuss fehlte nur noch ein Tässchen Kaffee. Dieses fanden wir in einem Tee-/Deko-/Geschenke-Laden, in dem uns ziemlich flexible Betreiberinnen in Windeseile einen 12-Mann-Tisch zusammenstellten, leckeren Kuchen organisierten und Getränke servierten.

Von Schömberg aus führte der Weg zurück zu den Kapfenhardter Mühlen, vorbei am magischen Steinkreis und durch den Ort Schwarzenberg. Die ca. 10km lange Rundtour endete kurz vor dem Verdursten mit der Einkehr in der urigen Unteren Kapfenhardter Mühle, an der man noch das alte wasserangetriebene Schwarzwälder Mühlrad bestaunen konnte.

Mönchs Waldhotel bietet seinen Gästen die Möglichkeit zum Schwimmen und Saunieren, was einige der Teilnehmer nach dem Wandern gerne annahmen, während andere lieber ausruhen wollten. Zum Abendessen erwartete uns dank spendabler Bauinnung ein Viergängemenü, begleitet von erlesenen Weinen. Auch der 2. Abend hatte eine kürzere Nacht zur Folge.

Nach dem sonntäglichen Frühstück hieß es Abschied zu nehmen. Einige nutzten die Anwesenheit im Nordschwarzwald noch zum Kauf von Forellen im Eyachtal oder zum Wandern in der Monbachschlucht.

„Schön war’s“, so das einhellige Urteil der Dabeigewesenen, die sich sehr herzlich für die großzügige Unterstützung der Bauinnung bedanken.