Sommer-Gesellenprüfung 2015

Lossprechungen und Aufruf zur Ausbildungsbereitschaft

Am 22. September fand im SpOrt in Stuttgart die Lossprechungsfeier der Jung-Gesellen und – Gesellinnen statt. 4 Maurer aus dem Innungsbezirk Stuttgart erhielten im feierlichen Rahmen ihren Gesellenbrief und das Zeugnis.

Einer von ihnen, Jonathan Wagner, ausgebildet bei der Fa. Rahm, wurde vom stv. Obermeister Matthias Schneller wegen seiner guten Leistungen mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

In Ludwigsburg wurden eine Woche später 3 weitere Maurer in den Gesellenstand erhoben. Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung und danken den Firmen zur Ausbildungsbereitschaft.

Gleichzeitig wollen wir als Innung darauf aufmerksam machen, dass in unserem Bezirk erstmals weniger als 10 Jung-Gesellen im Rahmen der Sommerprüfungen losgesprochen wurden. Grund hierfür ist keine höhere Quote an durchgefallenen Prüflingen, sondern die Tatsache, dass die Ausbildungszahlen bei unseren Betrieben immer drastischer sinken. Die Innung wird weiterhin das Thema Nachwuchswerbung als äußerst dringlich betrachten und bei den jungen Leuten für unsere Bauberufe werben.