Nachdem im Frühjahr Herr Erath von der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg mit 8 Azubis in der Berufsschule in Bains zu Gast war, kamen am 08.10.2017 die französischen Azubis zu einem Gegenbesuch nach Ludwigsburg.Vier angehende Schreiner, zwei Zimmerer- und zwei Maurer Azubis bezogen zusammen mit ihrem Ausbilder und einem Dolmetscher Quartier in der Jugendherberge.

Die erste Woche begann mit der Begrüßung in der OWS gefolgt vom gegenseitigen kennenlernen, einem gemeinsamen Mittagessen und der Aufteilung in die verschiedenen Werkstattgruppen, dort standen die jeweiligen Lehrer schon mit einem vorbereiteten Projekt bereit. Die Maurer sollten mit zwei deutschen Azubis der Fa. Karl Köhler drei Mauerpfeiler mit zwei Rundbögen errichten. Während der erste Woche standen neben gemeinsamen lernen und arbeiten auch kulturelle Punkte auf dem Programm. Außer  Stadtbesichtigungen in Ludwigsburg und Stuttgart wurden auch Besuche im Daimler- und Porschemuseum und sportliche Betätigungen wie klettern, Bogenschießen, Minigolf oder auch gemeinsames grillen durchgeführt.

In den darauf folgenden zwei Wochen arbeiteten die französischen Azubis in Betrieben aus dem Kreis Ludwigsburg.

Für die angehenden Maurer hat die Firma Karl Köhler aus Besigheim eine interessante Baustelle in Stuttgart ausgewählt. Bei herrlichem Wetter und einer grandiosen Sicht über den Stuttgarter Talkessel arbeiteten  Romain Dioudonnat und David Dos Santos Soeiro in der Kolonne von Polier Thomas Merkle mit. Obwohl die Kommunikation oft mit Händen und Füßen stattfand, konnten die Azubis vielfältige Erfahrungen sammeln und auf der Baustelle kräftig mitarbeiten.

Am 26. Oktober war die Zeit auch schon wieder vorrüber und nach der Verabschiedung in der OWS fuhren die Franzosen am 27. Oktober wieder in die Heimat zurück. Alle Beteiligten waren sich einig, dass das Projekt in diesem Rahmen weitergeführt werden sollte, da es für die Auszubildenden eine wertvolle Erfahrung darstellt.