Am Freitag den 13.10. fuhren 24 Teilnehmer mit dem Reisebus nach Bischwiller um sich das Betonwerk der Firma Fehr Groupe SAS anzuschauen. Pünktlich dort angekommen, trafen wir weitere Innungsmitglieder die mit dem eigenen PKW angereist waren. Wir wurden sehr herzlich von Frau Marie Fehr (GF), Ihrem Cousin Gille Fehr (GF) und weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern empfangen.

Bei der Werksbesichtigung, die uns sehr beeindruckte, konnten wir sehen, wie Deckenplatten und Hohlwände nahezu wie bei der Automobilindustrie am Band gefertigt werden. Für jeden Fertigungsabschnitt werden Taktzeiten am Laufband für die Gruppe vorgegeben.
Abschalungen, Aussparungen und Bewehrung erfolgen komplett unter Laserlicht und größtenteils vollautomatisch mit mangnetischer Befestigung.
Besonders eindrucksvoll war die Detailausführung bei den Hohlwänden für die Stoß- und Eckbewehrung für das spätere Versetzen auf der Baustelle.
Die Sicherheitsvorschriften sind in Frankreich noch strenger als in Deutschschland.
Auch hierfür hat die Firma Fehr uns interessante Details für das Anschlagen der Teile gezeigt .
Beim Besuch des Konstruktionsbüros waren wir überrascht über die große Anzahl der Mitarbeiter.
Dort gibt es mehr Mitarbeiter als in der Produktion.
Dies deshalb, da eine sehr genaue und detailierte Planung für die Steuerung in der Produktion notwendig ist, um Fehler zu vermeiden.
Bei der Fa. Fehr wir derzeit noch im Dreischichtbetrieb gearbeitet. Die Krise am Bau ist in Frankreich noch nicht angekommen.
Letzlich hat uns auch die Sauberkeit am Arbeitsplatz sehr beindruckt.

https://fehrgroup.com/de/niederlassungen/

Anschließend fuhren wir nach Straßburg zur Batorama Bootsfahrt und gingen danach mit dem Komitee der Firma Fehr gemütlich zum Abendessen ins Restaurant Maison Kammerzell, das im Jahre 1427 erbaute Wahrzeichen Straßburgs. Hier speisten bereits bekannte Persönlichkeiten wie: Marlene Dietrich, Brigitte Bardot, Elizabeth Taylor, Gerard Depardieu, Elvis Presley und natürlich auch bekannte Personen aus der Politik, etc.. https://www.maison-kammerzell.com/ ;-) Allerdings sollte man großen Hunger mitbringen, denn die Portionen waren mehr als ausreichend!

Am Samstagmorgen stand auf unserem Programm: Kulturelles und eine Weinverkostung. Direkt nach dem Frühstück, Punkt 9.00 Uhr zur Abfahrt, fuhren nun alle 33 Teilnehmer ins weltgrößte Automobilmuseum: Musée National de l’Automobile nach Muhlhouse. Bugatti, Rolls-Royce, Mercedes… alle Marken von Rang sind hier vertreten. Es handelt sich hier um ein einzigartiges und eindrucksvolles Panorama zu Ehren des Automobils von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. https://www.musee-automobile.fr/de/

Zurück zum Reisebus – das Programm war minutiöses vorbereitet – ging es weiter ins Cattin – Great Wines & Crémant d’Alsace nach Vœgtlinshoffen. Hier hatten wir die eine oder andere Wein- und Crémantprobe, einen kleinen Lunch und noch Zeit die private Weinauswahl einzukaufen. https://www.cattin.fr/ Eine Stadtführung in Collmar mit Guides war gebucht, die Entscheidung – noch vor dem Abendessen im LA MAISON DES TETES daran teilzunehmen stand jedem frei.

Am Sonntag – nach dem Frühstück – starteten wir voller schöner Eindrücke die Heimreise an. Der erste Halt war wieder der große Parkplatz, auf dem alle Teilnehmer ihre Autos geparkt hatten, in Pleidelsheim. Anschließend fuhren die übrigen Teilnehmern weiter zum Parkplatz nach Winnenden.

Das Wetter, vor allem am Freitag war auf unserer Seite – schön war’s im Elsass!

Made with Clipchamp

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von clipchamp.com zu laden.

Inhalt laden