Am Donnerstag, 11. Januar 2018, fand in Fellbach die erste Innungsversammlung der nun fusionierten Bau-Innung Stuttgart, Ludwigsburg, Rems-Murr statt. Rund 60 Gäste kamen in die neue Kelter, um an der konstituierenden Sitzung und dem Partnerprogramm teilzunehmen, das aus einer Kelterführung und kleinen Weinprobe bestand. Nach einer ersten Begrüßung eröffneten Herr Heid und Herr Lorenz, die bisherigen Obermeister der jeweiligen Innung, die Versammlung. Einer der Ehrengäste an diesem Abend, Thomas Möller, neuer Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V., sprach gleich im Anschluss ein Grußwort des Zentralverbandes aus und überbrachte ein sehr leckeres und kreatives Fusionsgeschenk: eine Baustelle aus Schokolade!

Danach folgte die Beschlussfassung der Innungsversammlung, dass die Geschäftsführung der neuen Innung auf die Kreishandwerkerschaft Stuttgart übertragen wird. Alle Mitarbeiterinnen der Kreishandwerkerschaft waren an diesem Abend zu Gast und stellten sich kurz vor. Erste Ansprechpartnerin für alle Belange der Mitglieder wird Regina Rodehau sein, die sich auf ihre zukünftigen Aufgaben sehr freut.

Bei den dann anschließenden Vorstandswahlen unter der Leitung von Ehrenobermeister Walter Sämann kam es zu folgendem Ergebnis:

Obermeister:                  Hermann Lorenz, Lorenz und Sohn Bauunternehmung

stv. Obermeister:           Michael Kögel, Krämer Bau GmbH & Co. KG

stv. Obermeister:           Matthias Schneller, Walter Schneller GmbH Baugeschäft

 weiterer Vorstand:

Hans Baur, Rudolf Rast Bauunternehmen

Siegfried Fischer, Fischer GmbH Bauunternehmen

Hannes Gaissert, G. Härer GmbH

Stefan Gessler, GKH Bauunternehmung GmbH

Roland Heid, Firmengruppe Heid GmbH

Horst Köhler, Karl Köhler GmbH Bauunternehmung

Reinhard Pfeil, Pfeil Bauunternehmung GmbH & Co. KG

Martin Rothwein, Rothwein Bauunternehmung GmbH

Steffen Sämann, Gebr. Ezel GmbH & Co.

Roland Schoch, Erich Schoch GmbH

Thomas Wegener, TPW Bau GmbH

(in alph. Reihenfolge)

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl! Ein herzliches Dankeschön auch an alle Vorstände, die bislang so tatkräftig die Innungsarbeit unterstützt haben und nun ausgeschieden sind. Diese Kollegen werden im Rahmen der nächsten Innungsversammlung für ihre jahrelange Mitarbeit geehrt.

Kurz vor Ende des offiziellen Teils wurde es dann sehr feierlich. Per Beschluss wurde der bisherige Obermeister der Bau-Innung Rems-Murr, Roland Heid, zum Ehrenobermeister ernannt, mit einer Urkunde ausgezeichnet sowie einem Reisegutschein beschenkt.

Nach einer gelungenen Kelterführung trafen auch die Partner/Innen wieder im Amandus Saal ein und der neu gewählte Obermeister Hermann Lorenz eröffnete das Büffet. Das gute Essen wurde natürlich von wunderbarem Fellbacher Wein begleitet und man konnte an jedem Tisch einen regen Austausch untereinander beobachten.